Wir über uns

Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe
SimNAT Gesundheitsfachberufe e.V.

Bei einer Simulation handelt es sich um eine geschaffene „reale Welt“. 
(Timmermann et al., 2007, S. 53)

Simulation ist eine Lehr-/Lernmethode, in welcher Lebenssituationen (Pflegesituationen) möglichst realitätsnah imitiert werden. 
(Waxmann, 2010, S. 29)

Seit dem 25. Juni 2024 wurde der Name des Vereins der interprofessionellen Ausrichtung unserer Mitglieder angepasst und beim Amtsgericht Ulm umgemeldet. 

Dies wurde auf der Mitgliederversammlung am 10.11.2024 gemeinsam mit einer Satzungsänderung abgestimmt.

Aus SimNAT Pflege e.V. wird nun SimNAT Gesundheitsfachberufe e.V.

Wir versuchen nun möglichst zeitnah das Logo, die Dokumente und die Homepage entsprechend anzupassen.

Ein Blick in den Steuerungsraum der Hochschule Fulda 

Im internationalen Raum bildet simulationsbasiertes Lernen bereits seit vielen Jahren einen festen Bestandteil der Pflegeausbildung.

Mit Hilfe von Skillstraining und Simulation werden Auszubildende und Studierende auf die klinische Praxis vorbereitet.

In einer sicheren, geschützten Lernumgebung können gezielt pflegerische Handlungen und Abläufe eingeübt und optimiert werden.

Simulationsbasiertes Lernen trägt dazu bei, die Patientenversorgung und Patientensicherheit zu verbessern. Das Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege (SimNAT Pflege) versteht sich als Arbeitsgemeinschaft, die dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Simulation im deutschsprachigen Raum dienen und ein gemeinsames Lernen ermöglichen will.

 

Unserer Leitlinie

- Simulation als Lehr-Lernmethode -

Diese handlungsweisende Leitlinie, basierend auf den Standards der International Nursing Association for Clinical Simulation and Learning (INACSL 2016; 2021), wurde 2019 von einer SimNAT Pflege Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachbereichs Gesundheit an der Fachhochschule (FH) Münster entwickelt und 2022 im Rahmen des Projektes SimulationDays der FH Münster überarbeitet.

Sie dient als Grundlage für die Implementierung und Ausgestaltung simulationsbasierten Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung des SESAM Ethikkodexes (Park, Murphy & the Code of Ethics Workinggroup 2018).

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