Publikationen - Forschungsarbeiten - Projekte - B.A. & M.A Arbeiten u.s.w.
... im Kontext des simulationsbasierten Lehrens und Lernens
Schwermann, M. (2024):Förderung einer leitlinien- und qualitätsorientierten Entwicklung des simulationsbasierten Lehrens und Lernens durch das Simulationsnetzwerk Ausbildung und Training (SimNAT) in den Gesundheitsfachberufen e. V.. PdG, Ausgabe 2, 11. Jg., S. 61.
Rubrik: "Aus den Fachgesellschaften"
Im Rahmen dieses Artikels werden die Ziele und unser Netzwerk vorgestellt.
Facilitator-Kompetenz“ in Pflegesimulationen: Transkulturelle Anpassung und Validierung der deutschen Version
Facilitator-Kompetenz“ in Pflegesimulationen: Transkulturelle Anpassung und Validierung der deutschen Version
weitere Infos und Download unter
Facilitator-Kompetenz“ in Pflegesimulationen: Transkulturelle Anpassung und Validierung der deutschen Version
weitere Infos und Download unter
Ein OSCE als summative Prüfung im Studiengang Pflege (Bachelor) - Fallstricke und Lösungen
Hochkomplexe pflegerische Prozesse erfordern vielfältige Kompetenzen auf Seiten der Pflegefachpersonen. Im Studiengang Pflege (Bachelor) an der Evangelischen Hochschule Dresden werden, dem Ansatz des Constructive Alignment folgend, praktische Fertigkeiten und Kompetenzen an der ehs über eine OSCE Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) abgeprüft.
weitere Infos und Download unter
Hochkomplexe pflegerische Prozesse erfordern vielfältige Kompetenzen auf Seiten der Pflegefachpersonen. Im Studiengang Pflege (Bachelor) an der Evangelischen Hochschule Dresden werden, dem Ansatz des Constructive Alignment folgend, praktische Fertigkeiten und Kompetenzen an der ehs über eine OSCE Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) abgeprüft.
weitere Infos und Download unter
Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule - Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung
Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung.
weitere Infos und Download unter
Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung.
weitere Infos und Download unter
Simulationsszenarien für Aus- und Weiterbildung in der Pflege - Mit ausgearbeiteten Szenarien für die praktische Umsetzung
Nach langer Arbeit ist es endlich da: Das Buch ‚Simulationsszenarien für Aus- und Weiterbildung in der Pflege‘ richtet sich an Pflegepädagog*innen, die simulationsbasierte Lehre in der beruflichen oder akademischen Ausbildung umsetzten möchten. Mit 14 ausgearbeiteten Szenarien aus verschiedenen Bereichen der Pflege, sowie vielen weiteren Informationen zum Simulationstraining.
Die Autorinnen arbeiten gemeinsam in den Simulations- und Skillslaboren der Hochschule Fulda und wollen mit diesem Buch die über viele Jahren gesammelte praktische Erfahrungen in der simulationsbasierten Lehre weitergeben.
Weiterer Infos: link.springer.com
Nach langer Arbeit ist es endlich da: Das Buch ‚Simulationsszenarien für Aus- und Weiterbildung in der Pflege‘ richtet sich an Pflegepädagog*innen, die simulationsbasierte Lehre in der beruflichen oder akademischen Ausbildung umsetzten möchten. Mit 14 ausgearbeiteten Szenarien aus verschiedenen Bereichen der Pflege, sowie vielen weiteren Informationen zum Simulationstraining.
Die Autorinnen arbeiten gemeinsam in den Simulations- und Skillslaboren der Hochschule Fulda und wollen mit diesem Buch die über viele Jahren gesammelte praktische Erfahrungen in der simulationsbasierten Lehre weitergeben.
Weiterer Infos: link.springer.com